DSB

Deutsche Meisterschaft
26. bis 28. August 2016

PSV München e.V.                      Abteilung Bogenschießen
Franz-Mader-Straße 11                             80992 München


Bogenschießen WA 720
Grußwort des
1. Landesschützenmeisters Bayrischer Sportschützenbund e.V.
Wolfgang Kink

Liebe Bogensportfreunde,
verehrte Leserinnen und Leser,

München hat für den Bogensport eine besondere Bedeutung. Unvergessen ist das alljährliche Oktoberfest-Bogen-Turnier auf der Wiesn, das weit über Bayerns Grenzen hinaus einen guten Namen hatte. Und im Englischen Garten wurde 1972 erstmals nach Jahrzehnten der bogensportlichen Abstinenz wieder ein olympisches Bogenturnier durchgeführt. Damit begann auch in Deutschland für den Bogensport ein Aufschwung, der bis heute anhält. Gerade in München entwickelte sich in der Folge der Spiele eine rege Vereinslandschaft, die sich mit dem Sport mit Pfeil und Bogen beschäftigte. Auch einige große Namen dieses Sports sind mit der Landeshauptstadt und dem Münchner Postsportverein untrennbar verbunden. Um so mehr freut es mich, dass mit der Deutschen Meisterschaft nach vielen Jahren wieder eine Großveranstaltung von nationaler Bedeutung nach München vergeben wurde.

Ich weiß die Deutsche Meisterschaft beim Münchner Postsportverein in guten Händen, die Bogensportabteilung hat in der deutschen Bogensportszene einen glänzenden Ruf und gilt als sehr rührig. Insbesondere in den vergangenen Jahren wurde sehr gute Aufbauarbeit geleistet. Eine Deutsche Meisterschaft unter der Regie der engagierten Mannschaft des PSV wird dem Bogensport in Bayern weitere Impulse geben und den Sportstandort München stärken. Ich bin mir sicher, dass diese Meisterschaft zu einem großen Sportereignis wird, über das noch lange nach den Wettkämpfen gesprochen werden wird.

Für diesen Einsatz danke ich allen, die sich an der Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung beteiligen. Der Vereinsführung danke ich, dass wir auf der vereinseigenen Anlage zu Gast sein dürfen. Ein derartiges Engagement ist nicht selbstverständlich und verdient hohe Anerkennung. Ich wünsche Euch daher alles, was Eure Arbeit unterstützt, insbesondere ein bogensporttaugliches Wetter, aber auch die Anerkennung Eurer Arbeit. Ich wünsche Euch viele Besucher, die dem Reiz des Bogensports erliegen, und nicht zuletzt Freude, ohne die eine solche Veranstaltung ihre Persönlichkeit verliert.

Allen Teilnehmern aus Nah und Fern wünsche ich viel Erfolg und uns allen schöne, harmonische Tage in Bayerns sehenswerter Landeshauptstadt.

Herzlichst Euer

Wolfgang Kink